Düfte - Photographie - Kunst - Musik - Bücher - Reisen - Melancholie - Filme - Briefe - Liebe - Polaroids - Orte - Träume - Freiheit - Leben - Freundschaft - Sehnsucht - Glücksmomente - Listen - Inspiration - Kreativität - Postkarten - alte Fotos - Italien - Flohmarkt - Ledertaschen - Sonne auf der Haut - Sommer

Samstag, 24. November 2012



 *


Der perfekte Film über mich und meine liebe Mitbewohnerin in den letzten Tagen - man mag es kaum glauben, aber wir haben uns selbst "süße Katzenvideos" auf youtube angeguckt, Schande über uns!
Vielleicht liegt an diesem miserablen Novemberwetter und an den Tagen, an denen der Himmel nie aufzuklaren scheint.
Oder vielleicht auch daran, dass ich mit dem Fortschreiten der Zeit immer mehr das Gefühl habe, dass ich vielleicht doch nicht das Richtige studiere. Die Richtung stimmt schon irgendwie, auf jeden Fall, aber ich frage mich, warum ich nicht doch nach Freiburg gegangen bin...
Es gab verschiedene Gründe mich dagegen und für Münster zu entscheiden, doch hauptsächlich habe ich mich für Münster entschieden, weil es vernünftig war. 
Eigentlich bin ich eher nicht der Mensch für Vernunftsentscheidungen, ich würde es vielleicht gerne sein und vor allem damit dann gut leben können.

Dann vielleicht nächstes Jahr? Umwege können auch etwas Schönes sein, einen persönlich mehr formen; mehr als ein grader, schnörkelloser, vielleicht perfekt scheinender Weg. 
Für mich ist der Weg des geringsten Widerstandes einfach nicht der Richtige, es muss irgendwie schwer und voller Irrungen und Wirrungen sein, damit ich das, was ich habe, auch zu schätzen wissen kann.

Und wie sieht mein Plan aus?
Das Semester zu Ende studieren und dann sehen, was ich möchte.
Praktika? Hannah in Australien besuchen? Ein bisschen reisen? Sechs Monate hätte ich Zeit, um weiter herauszufinden, was ich machen möchte. Kultur Medien Psychologie Sprachen lernen kreativ sein...

Werde ich jemals ankommen?

3 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.
    Allerdings glaube ich, dass man sich nie sicher sein kann, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Manchmal muss man auch einfach durchziehen, wofür man sich entschieden hat. Aber natürlich nicht, wenn es einen unglücklich macht.

    Wenn das Leben doch nicht so kompliziert wäre.. ;)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. was studierst du denn? ich studier mittlerweile im 5. semester bwl und bin wahrscheinlich nächsten sommer fertig. zwischendurch habe ich auch überlegt abzubrechen, aber ich wäre mit bei nichts anderem sicher gewesen, obwohl mich vieles andere interessiert. deshalb habe ich weitergemacht und bin inzwischen damit zufrieden. vll schlag ich nach dem bachelor trotzdem nochmal eine andere richtung ein. je nachdem, was man später machen möchte, ist die studienrichtung auch gar nicht so wichtig.
    ich kenne viele, die nach dem abi ein jahr work and travel gemacht haben, weil sie nicht wussten, was sie machen wollten und dann trotzdem nach einem jahr studium nochmal gewechselt haben. man muss manchmal einfach weitermachen und nicht so schnell aufhören, damit man weiß, ob es was ist. so eine pause bringt oft gar nichts. jedenfalls bei denen die ich kenne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast wahrscheinlich recht, ich habe mich schon so lange damit beschäftigt, was ich machen möchte und immer wieder an meinen entscheidungen gezweifelt, dass ich gar nicht wissen kann, ob das alles überhaupt was für mich ist. ich studiere kommunikationswissenschaft in münster und hatte eigentlich immer geplant in den bereich journalismus zu gehen, jedoch frage ich mich worüber ich schreibe soll, bei dem was wir so in der uni lernen. aber ich glaube diese anfangsschwierigkeiten hat jeder...
      es ist so viel einfacher sich immer noch einen ausweg auszumalen, so werde ich wahrscheinlich aber nie herausfinden, was zu mir passt. ich habe in den letzten tagen beschlossen es einfach auf mich zulassen zu kommen. vielleicht mache ich nicht nur einen bachelor, irgendwie finde ich so viele sachen so interessant, dass ich es schade finde würde, sich nur auf eine sache festzulegen.
      weißt du denn schon in was du für eine richtung gehen würdest nach deinem abschluss? das hat mich sehr neugierig gemacht.
      lustigerweise war ich vorhin auf deinem blog und habe mir ganz neidisch deine nikolausgeschenke angeguckt :)

      Löschen