Der Duft des Gartens, wenn man morgens das Fenster öffnet und es über Nacht geregnet hat, der Duft von frisch umgegrabener, saftiger Erde, der Duft von eingeschlossenem Staub auf dem Dachboden, der von der durch ein Dachfenster einfallenden Sonne erwärmt wird oder der Duft einer salzigen Meeresbrise, die einem die Haare zerzaust.
Dieser Mensch gründete die "Library of Fragrance".
Die Idee dahinter ist diese:
"The Library of Fragrance hat erkannt, dass ein Duft der beste Freund des Gedächtnisses ist: Gerüche und Düfte üben eine größere Macht auf uns aus, als das, was wir hören oder sehen. Ein Duft sollte Sie zum Lächeln bringen – jedes Mal, wenn Sie ihn riechen. Er sollte Ihnen etwas bedeuten. Ein Duft kann wunderschöne Erinnerungen, Sehnsüchte und Gelüste wecken, Sie an Orte zurückführen, an denen Sie sich wohl fühlten, alles Negative vergessen lassen." (http://www.libraryoffragrance.ch/de-ch/)Oft sind es diese Düfte aus unserem Leben, die wir einfangen wollen, damit sie uns für immer an etwas erinnern. Am liebsten hätte wohl jeder Mensch gerne seine eigene, persönliche Duftbibliothek, einen verwinkelten Raum voller verkorkter Glasfläschchen, die man nur zu öffnen braucht und sich sofort wieder im Sommer 2009 in Italien befindet oder im mit Gänseblümchen gefüllten Garten seiner Oma oder in dem Kino, in dem man seinen Freund zum ersten Mal geküsst hat. Am liebsten würde man seine schönsten Erinnerungen alle festhalten, das Glück in einer Flasche einfangen, um es immer bei sich zu haben.
Glück in Flaschen gibt es hier: http://www.trouvarium.com/aktion/details/region/ZH/shop/library_of_fragrance/bereich/onlineshop.html
Persönliche "Library of Fragrance"-Wunschliste:
- Dirt
- Dust
- Grass
- Salt Air
- Snow
- Wet Garden
- Ocean
- Thunderstorm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen