Düfte - Photographie - Kunst - Musik - Bücher - Reisen - Melancholie - Filme - Briefe - Liebe - Polaroids - Orte - Träume - Freiheit - Leben - Freundschaft - Sehnsucht - Glücksmomente - Listen - Inspiration - Kreativität - Postkarten - alte Fotos - Italien - Flohmarkt - Ledertaschen - Sonne auf der Haut - Sommer

Donnerstag, 12. August 2010

Wissen Sie, was das ist, ein Sommerregen?

Ein Sommerregen, das ist zunächst die reine Schönheit, die den Sommerhimmel aufreißt; diese respektvolle Angst, die das Herz erfasst; sich so lächerlich und so erfüllt inmitten des Erhabenen, so zerbrechlich und so erfüllt von der Majestät der Dinge, sprachlos, gebannt, hingerissen von der großen Freigebigkeit der Welt.

Ein Sommerregen, das ist wie einen Flur zu durchschreiten und plötzlich in ein lichtdurchflutetes Zimmer zu gelangen. Andere Dimensionen, eben entstandene Gewissheiten. Der Körper ist keine Hülle mehr, der Geist weilt in den Wolken, sein ist die Macht des Wassers, glückliche Tage kündigen sich an, in einer neuen Geburt.

Und dann, wie die Tränen, die, wenn sie rund, stark und authentisch sind, bisweilen einen langen, von Zwietracht gewaschenen Strand hinter sich lassen, ist der Regen im Sommern, wenn er den unbewegten Staub fortspült, für die Seelen der Menschen wie ein endloser Atemzug.

So sind gewisse Sommerregen in uns verankert wie ein neues Herz, das im Gleichklang mit dem anderen schlägt.


Die Eleganz des Igels, Muriel Barbery



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen